Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Verbandsleben

Erlebnisreicher Tagesausflug in Bad Radkersburg

  • Donnerstag, 18. Juli 2024 @ 16:24
Trotz Hitze ein gelungener Ausflug des ZVPÖ-Graz!

Bad Radkersburg bietet eine sehenswerte historische Altstadt mit südlichen Flair.

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!

Ein Highlight unseres SeniorInnenausflugs im Juni war ein Besuch der Ölmühle in Sichelsdorf, der auch eine Verkostung beinhaltete.

ZVPÖ on (Info-) tour

  • Samstag, 22. Juni 2024 @ 09:37
Unsere erste Station unserer Informationstour war die schöne steirische Stadt Knittelfeld.

Auf das Bild klicken, dann wird es groß!

Empfangen wurde unsere Kollegen diese Woche vom Knittelfelder Stadt- und Gemeinderat Josef Meszleny.

Holen wir uns die Selbstverwaltung der Sozialversicherung zurück!

  • Sonntag, 16. Juni 2024 @ 16:56
Am 12.6.2024 hielt Tom Schmid, Professor an der FH St. Pölten, beim ZVPÖ-Wien ein Gastreferat.

Auf die Fotos klicken, dann werden sie groß!

Er erläuterte, wie die türkis-blaue Regierung die Selbstverwaltung massiv geschwächt hat, um den ArbeitgeberInnen noch mehr Macht in einem System zu verschaffen, das sie gar nicht überwiegend finanzieren.

Muttertagsfahrt nach Velden am Wörthersee mit dem ZVPÖ Steiermark

  • Montag, 20. Mai 2024 @ 13:45
Ein kurzer Bericht von unseren KollegInnen aus Graz

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!

Am 07.05.2024 sind 21 PensionistInnen und die ReiseleiterInnen KIEFER Andrea und NEUHOLD Bernd mit dem Reisebus von der Lagergasse abgefahren. Das Wetter war von Beginn an durchwachsen und die Aussichten auf gutes Wetter waren nicht gut, sodass beschlossen wurde, nach Velden am südlichen Seeufer zu fahren.

Frühjahrstagung des Bundesvorstandes

  • Mittwoch, 15. Mai 2024 @ 20:37
Am 15. Mai trat der Bundesvorstand des ZVPÖ zu seiner Frühjahrstagung in Wien zusammen.


Bundesobmann Michael Graber konnte bei unserer Bundesvorstandssitzung neue KollegInnen aus Salzburg und Graz begrüßen, sowie den Sozialwissenschaftler Ewald Magnes, der mit dem ZVPÖ in einschlägigen Themen zusammenarbeiten und diesen beraten wird und mit einem Gastbeitrag als Autor in der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung „Aktiv Leben" in Erscheinung tritt.

Frühlingsfahrt im Dirndltal

  • Donnerstag, 9. Mai 2024 @ 11:37
Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß

Trotz des für diesen Tag vorausgesagten schlechten Wetters, fanden sich alle vorangemeldeten TeilnehmerInnen bei den Einstiegsstellen zu der vom ZVPÖ Donaustadt + Floridsdorf und unserer ZVPÖ-Gruppe in Liesing gemeinsam organisierten Bustagesfahrt, wie verabredet ein. Es war eine im Vergleich zu den letzten Jahren, besonders gut gebuchte Frühlingsfahrt.

Witwen-/Witwerpension

  • Montag, 29. April 2024 @ 14:23
Anfang April war Kollege Prasser von der SV-Abteilung der AK beim ZVPÖ-Wien zu Gast.

Er hielt einen sehr informativen Vortrag zum Thema „Witwen-/Witwer-bzw. Hinterbliebenenpension".

Wir fassen für unsere LeserInnen die wichtigsten Infos zusammen

Zu Besuch im Kraftwerk Freudenau

  • Dienstag, 26. März 2024 @ 16:25
Es war ein spannender und informativer Nachmittag!

Das VERBUND-Kraftwerk Wien-Freudenau ist Europas größtes Stadtkraftwerk und verbindet Wien mit der Donauinsel. Es war das erste Donaukraftwerk, das von Anfang an mit einer Fischwanderhilfe geplant war. Jährlich erzeugt das Kraftwerk eine Milliarde Kilowattstunden Strom aus Wasserkraft.

Am 25.03.2024 nachmittags lud der ZVPÖ-Wien auf Vorschlag von Kollegen Alfred Hickl aus der Bezirksgruppe Donaustadt zu einer SeniorInnenwerksführung in das Kraftwerk Freudenau ein.

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß


Aktiv leben - mitmachen!

  • Samstag, 10. Februar 2024 @ 15:59
Dazu ladet der ZVPÖ in Wien ein.

Am 9. Februar besuchte der ZVPÖ Wien eine Ausstellung über die „Zerstörung der Demokratie Österreichs von März 1933 bis Februar 1934“ in der Wienbibliothek im Wiener Rathaus .



Page navigation