Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

„Wir kosten viel Geld und sind nicht rentabel“

  • Freitag, 8. März 2024 @ 14:39
Lokales ...heißt es im eskalierenden Drama um das Böhler-Unfallkrankenhaus.

Bildquelle: Heute (5.3.2023)

Wo aber steht Rentabilität als Ziel vor Gesundheit und Pflege?

Im Eid der Ärzteschaft ist der Begriff der Rentabilität nicht annähernd enthalten:
„Gelobe ich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen, die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patientinnen und Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein“.

Völlig zu Recht, denn das Recht auf Gesundheit darf niemals der Profitlogik geopfert werden.

Schon 2018 hieß es aus dem ZVPÖ: „Wir, der Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs bleiben dabei, Spitäler, Pflege und Kureinrichtungen sind in erster Linie dazu da, Kranke zu heilen, zu pflegen und wiederherzustellen und nicht um Gewinne zu machen! Wir sind dagegen, dass Maßnahmen auch nur annähernd umgesetzt werden, wie sie jetzt von der Regierung im Gesundheitsbereich bei den Krankenkassen und im speziellen bei der AUVA geplant sind. Keine Profit-Spekulation mit unserem Gesundheitssystem und den Sozialversicherungen! Keine privaten Gewinne aus Unfall, Krankheit und Pflegebedürftigkeit! Wir sagen Nein zur Zerschlagung der Sozialversicherung! Nein zur Zerschlagung der AUVA!"

Daran halten wir auch heute ohne Abstriche fest:
  • Wir stehen daher solidarisch an die Seite der protestierenden Belegschaft des Unfallkrankenhauses
  • Keine Kosteneinsparungen zu Lasten medizinische Versorgung!
  • Keine Schließung des Unfallkrankenhauses!
Michael Graber: AUVA zerschlagen - soziale Netze anzünden (6.4.2018)