Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Mehr Mittel für Gesundheitsförderung

  • Mittwoch, 23. Juni 2021 @ 22:35
,

Im Rahmen der 3,5 Mrd. Euro, die die Regierung von der EU nun zugewiesen bekommt, sollen 100 Millionen (etwas mehr als 3,5 Prozent) zur Stärkung des Gesundheitswesens verordnet werden. Wie Minister Mückstein bereits vor einigen Wochen ankündigte, sollen die Mittel zu 50 Prozent für die Einrichtung von sogenannten Community Nurses (Gemeinde Schwestern) und 50 Prozent für die Palliativvorsorge (Behandlung weit fortgeschrittener Erkrankungen und einer begrenzten Lebenserwartung) eingesetzt werden. Hier ist die Regierung gefordert, diese Vereinbarung so rasch wie möglich umzusetzen, fordert der ZVPÖ.

Unklar ist aber nach wie vor, welche Mittel für die Ausstattung der Gesundheitssysteme in Richtung Epidemie Festigkeit zur Verfügung stehen, obwohl dies der eigentliche Anlass für die Finanzhilfe der EU war.