Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Josef Knasmüller mit dem Elfriede-Grünberg-Preis ausgezeichnet

  • Montag, 27. November 2023 @ 17:58
Lokales Die Welser Initiative gegen Faschismus hat unseren Kollegen Josef Knasmüller den Elfriede-Grünberg-Preis verliehen.


Wir sind stolz , dass er zu den Mitgliedern unseres Verbandes in Oberösterreich zählt. Den Gratulationen an Sepp Knasmüller schließen wir uns im Namen des Bundesvorstandes des Zentralverbandes der Pensionistinnen und Pensionisten an.

Josef, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag beging, zählt zu den Gründungsmitgliedern der bald 40Jahre bestehenden überparteilichen antifaschistischen Initiative, die sich seit ihrem Bestehen für das Erinnern und Gedenken an den politischen Widerstand in Wels und darüber hinaus engagiert.

Aufgewachsen in einer Arbeiterfamilie in der Zeit des Austrofaschismus, und vom darauf folgendem Nationalsozialismus und Krieg geprägt, war er neben seiner langjährigen Tätigkeit als Betriebsrat schon lange vor Gründung der Welser Initiative gegen Faschismus, unter anderem auch im damaligen Komitee für Frieden und Antifaschismus, aktiv.

Nicht abfinden wollte er sich damit, dass die Nachkriegsjahre für viele die Zeit des Verdrängens und Vergessens wurden, viele ehemalige Nazis freigesprochen, gar nicht verfolgt oder schon nach nur kurz verordneter Läuterung wieder in Amt und Würden eingesetzt wurden .

Ein besonderes Anliegen war und ist ihm das Erinnern und Gedenken an den politischen Widerstand in Wels und darüber hinaus. An die Frauen und Männer die von der Gestapo als „Welser Gruppe“ bezeichnet und großteils vom NS-Regime ermordet wurden.

Durch unermüdliches Drängen und Erinnern half er dabei, den WiderstandskämpferInnen eine Stimme zu geben und Straßen nach ihnen zu benennen.

Die Würdigung seines Engagements zählt zu den leuchtenden Mosaiksteinen unseres Verbandes, der sich neben der Vertretung der sozialen Interessen der älteren Generationen, in Erinnerung an die Gräuel des zweiten Weltkrieges, dem Antifaschismus verpflichtet fühlt und den hundertsten Jahrestages seiner Gründung im Herbst des kommenden Jahres begeht.