Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Geldmuseum und Shoah-Gedenkstätte vor der ÖNB

  • Donnerstag, 28. Juli 2022 @ 15:10
Lokales Auch in den Sommermonaten ist der ZVPÖ aktiv.

Heute besuchten 21 Kolleginnen und Kollegen des ZVPÖ-Wien das Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank und die Shoah- Namensmauerngedenkstätte im naheliegenden Ostarrichi-Park.


Im Geldmuseum wurden uns die Geschichte und Entstehung des Geldes nähergebracht und einige sehr interessante Exponate, unter anderem gefälschte Geldscheine und Münzen, Goldbarren und eine 31 Kilogramm schwere Goldmünze gezeigt.

Durch die Shoah-Namensmauerngedenkstätte, welche am 9. November 2021, dem Jahrestag der Novemberpogrome 1938, eröffnet wurde und an mehr als 64 500 namentlich angeführte Holocaust-Opfer (Jüdische Kinder, Frauen und Männer aus Österreich) erinnert, führte uns Mag. Wolfgang Schellenbacher vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands. Er war selbst an der Namensrecherche maßgeblich beteiligt und brachte uns wichtige Fakten und Hintergründe, die zur Entstehung der Gedenkstätte führten, näher.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Einkehr in einem schattigen Gastgarten im naheliegenden Alten AKH.

Die Terminrubrik "Mach mit im ZVPÖ" auf unserer Hompage gibt einen Überblick über für Seniorinnen und Senioren aktuell geplante Aktivitäten unseres Verbandes.

Es besteht auch das Angebot unseren kostenlosen Newsletter zu erhalten:
ZVPÖ-Newsletter bestellen - Hier klicken!