Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Bundesvorstand beruft den ZVPÖ-Bundestag nach Graz ein.

  • Mittwoch, 27. April 2022 @ 15:51
Aktuelles „ Aktiv ins Alter - Pflege sichern!"

Die Bundesvorstandssitzung des ZVPÖ am 6.4. in Wien fasste den Beschluss, den nächsten Bundestag des Verbandes statutengemäß für den 5. Oktober 2022 unter der Losung „Aktiv ins Alter – Pflege sichern“ nach Graz einzuberufen.


Der Bundestag ist das höchste Forum des ZVPÖ, an dem der Bundesvorstand, der Bundesarbeitsausschuss, Bundesobmann, die StellvertreterInnen und Bundessekretär gewählt werden. Der Bundestag tritt alle drei Jahre zusammen. 2019 fand er ebenfalls in Graz statt. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Bezirks- und Landesgruppen des Verbandes ihre Delegierten für den Bundestag wählen.

Der Bundesvorstand konnte bei seiner Sitzung am 6.4. als Gastreferenten Kollegen Erik Türk, Pensionsexperte der Arbeiterkammer Wien begrüßen, der in einem Referat zu aktuellen Fragen der Pensionsentwicklung Stellung nahm.

Er hob hervor, dass das österreichische Pensionssystem, vor allem auch im Vergleich zum Pensionssystem in Deutschland, wert sei, es gegen alle Angriffe zu verteidigen, zählte aber auch Baustellen auf, die zur Verbesserung beitragen können. Dazu zählen Maßnahmen, um die niedrigsten Pensionen aus der Armut heraus zu führen und um die großen Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu verringern.

Bundesobmann Michael Graber warnte in seiner Wortmeldung vor der Gefahr für die Finanzierung der Sozialsysteme, wenn es, wie von der Regierung angekündigt, zu den massiven Ausgaben für die Aufrüstung in Österreich käme. Zur Abgeltung der galoppierenden Inflation sei ein sofortiger entsprechender Nachschlag zur Pensionsanpassung notwendig, allerdings nicht als Einmalzahlung außerhalb, sondern als ständiger Bestandteil der Pensionsberechnung.