Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Wir trauern um Alfred Froschauer

  • Donnerstag, 19. August 2021 @ 15:26


Am 16. August verstarb völlig unerwartet - nach kurzer, schwerer Krankheit - unser Freund und Kollege Alfred Froschauer im 96. Lebensjahr. Jahrzehntelang war Kollege Froschauer Funktionär und Mitarbeiter unseres Verbandes und in allen Fragen ein hilfsbereiter und kompetenter Ansprechpartner. Er war Landeskassier und langjähriger Obmann des ZVPÖ Steiermark und bis in die letzten Wochen vor seinem Tod an der Arbeit des Verbandes interessiert. Fast wöchentlich informierte er sich auch in unserem Büro in Graz über Veranstaltungen, Aktivitäten und wie es langjährigen Weggefährten, die fast alle wesentlich jünger waren als er, auf ihrem heutigen Lebensweg geht.

Alfred Froschauer war Experte in sozialpolitischen Fragen und verbrachte den Großteil seines Lebens in der fortschrittlichen Arbeiterbewegung. Krieg und Kriegsgefangenschaft machten vor ihm nicht Halt, und so konnte er erst nach 1946 eine Lehre als Schriftsetzer abschließen. Stationen seines Lebens waren die Druckerei der ‚Wahrheit‘ in Graz und später der Globusverlag am Höchstädtplatz in Wien, wo er als Mitglied der Druckereileitung in Pension ging.

Mit dem Ableben von Alfred Froschauer, der neben seinen Funktionen in der Steiermark auch Mitglied des Bundesvorstandes des ZVPÖ war und 2019 die Ehrenurkunde für langjährige Mitgliedschaft erhielt, erleidet der ZVPÖ einen schweren Verlust.

Wir werden unserem Freund und Kollegen ein ehrendes Angedenken bewahren.

ZVPÖ Bundesvorstand
ZVPÖ Landesleitung Steiermark
ZVPÖ Ortsgruppe Graz

Die Verabschiedung findet am Dienstag, den 24. August 2021 um 13.00 Uhr in der Feuerhalle des Urnenfriedhofes Graz, 8020 Graz, Alte Poststrasse 343 statt.