Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs Montag, 6. Dezember 2021 @ 15:47

Berichte über Grazer ZVPÖ-Aktivitäten

  • Donnerstag, 5. August 2021 @ 10:28
Lokales Ergänzend zu unseren Berichten vom 7.6., 7.7. und 11.7. aus unserem Verbandsleben haben uns, von unserer in der Steiermark für den ZVPÖ tätigen Bundesobmannstellvertreterin Silvana Weidinger übermittelte Bilder und Berichte über 3 Aktivitäten unserer Grazer ZVPÖ-Gruppe erreicht.



Eine 4-Tagesfahrt führte uns vom 4. bis 7.Juni ins Burgenland

Unser Reiseführer begrüßte uns als seine „erste Reisegruppe nach dem Lockdown". Wir erhielten von ihm auch viele Informationen über die Geschichte des Burgenlands, darunter auch „Die Schüsse von Schattendorf" im Jahr 1927 und ihre Folgen.



Von Schattendorf aus machten wir zahlreiche Ausflüge. Im Nordburgenland haben wir den schönen Estherhazy-Burggarten in Eisenstadt, das Schloss Forchtenstein und Illmitz kennengelernt. Wir besuchten auch den am Neusiedlersee liegenden pittoresken Ort Rust, „die Stadt der Störche und des Weines". Nach einem kurzen Stopp bei der Basilika von Frauenkirchen, folgte eine Schifffahrt von von Illmitz nach Mörbisch, wobei auf dem Schiff gegessen, getrunken und ( Mulatschak) getanzt wurde.

.

Zum Abschluss fuhr unser Wirt vom Sonnenhof, der uns während unseres Aufenthalts in Schattendorf bestens versorgt hatte, uns mit einem Oldtimer Traktor in die Weinberge. Wir kamen dabei auch bei den beiden Häusern wo 1927 die Schüsse von Schattendorf fielen, vorbei.
Es war eine wunderschöne und interessante Reise.

Tagesausflug am 16.07.

Endlich wieder ein Tagesausflug! Er führte unsere Gruppe nach Mureck zum Röcksee. Nach der Begrüßung und einer knappen Stunde Fahrt erwartete uns ein Mittagessen in sehr netter Atmosphäre. Ein anschließender Seerundgang gehörte dazu, wer wollte, konnte auch im See schwimmen. Es bot sich uns ein idylisches Plätzchen.



Am Nachmittag ging es weiter zur Pechmann‘s alte Ölmühle in Ratschendorf mit einer Mostschenke im alten Gewölbe und darüber hinaus vielen weiteren „Kuriositäten ohne gleichen - . Essen, trinken und schauen... - von einer Harley Davidson bis zu den Kamelen - alles ist vorhanden“.
Es war ein wunderschöner Tag.

Grillfest und Musik

Am 29. Juli konnten wir unsere Mitglieder endlich auch wieder im Donnerstagklub mit einem Grillfest und Musik begrüßen. Es war eine großartige, herzliche Stimmung, die Tischdekoration war wie immer einzigartig. Ein besonderes Dankeschön ergeht an die OrganisatorInnen Maria & Peter, sowie an alle die mitgeholfen haben, sie hatten alle Händevoll zu tun.

Unsere laufend aktuell gehaltene Terminrubrik „Mitmachen beim ZVPÖ“ auf unserer Hompage gibt einen Überblick über geplante Aktivitäten unseres Verbandes. Dort finden die BesucherInnen unserer Website auch aktuelle Angaben über die nächsten ZVPÖ-Aktivitäten aus Graz.