Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Frauenpensionsalter steigt – Ungleichbehandlung bleibt

  • Donnerstag, 18. Mai 2023 @ 14:04
Ein Beitrag unseres Kollegen, Josef "Sepp" Stingl, ÖGB-Pensionisten Vorstandsmitglied.

Die durchschnittlichen Alterspensionen von Frauen liegen mit 1.192 Euro deutlich weit unter jenen der Männer mit 1.917 Euro. Das liegt an den geringeren Frauenerwerbseinkommen mit geringeren Stundenlöhnen, weniger Führungspositionen und vermehrter Teilzeitbeschäftigung. Denn trotz Gleichbehandlungsgesetz und Papa-Karenz wird Familien- und Sorgearbeit meist immer noch auf die Frauen abgeschoben.

Die existenzielle Frauen-im-Alter-Grundlage ist aber weit schlimmer. Liegt die durchschnittliche Frauenpension schon deutlich unter der Armutsschwelle (netto 1.392 Euro) haben zahlreiche Pensionistinnen eine noch weit niedrigere Pension. Vorwiegend Frauen sind auf den Bezug der Ausgleichszulage (1.110 Euro) angewiesen. Betroffen davon rund 130.000 Frauen - von insgesamt rund 190.000 AusgleichszulagenbezieherInnen.

In Österreich ist derzeit keine eine „Protestbewegung französischer Art“ in Sicht, die Aussetzung der Angleichung des Pensionsantrittsalter bis zur tatsächlichen Beendigung der Geschlechter-Ungleichbehandlung ist daher nur ein nicht erwartbarer Wunschtraum. Leichter machbar ist ein Beseitigen vieler Benachteiligungen von Frauen z.B. beim Zugang zu Ermäßigungen:

So bekommen Frauen mit eh schon geringeren Pensionen, die mit dem gesetzlichen Pensionsantrittsalter von 60 in Pension gehen, etwa das billigere Klimaticket erst mit 65. Daher ist eine berechtigte Forderung, dass alle Menschen mit gültigem Pensionsbescheid Anspruch auf diverse Ermäßigungen haben.

Ebenso muss endlich über eine gesetzliche Verpflichtung zur Teilung der Elternkarenz für beide Elternteile mit entsprechendem finanziellem Ausgleich oder eine Verdoppelung der jährlichen Pensionserhöhung bei Frauenpensionen unter dem Durchschnittswert der Männer eingefordert werden. Das würde rasch dazu führen, dass diese Karenzzeiten besser für die Pensionen angerechnet und die Frauenpensionen rascher an das Niveau der Männer herangeführt werden.

Josef Stingl
ÖGB-Pensionisten Vorstandsmitglied