Die diesjährige Frühlingsfahrt des Wiener Landesverbandes des ZVPÖ führte nach Carnuntum
Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!
Am frühen Vormittag trafen sich alle mit zwei Bussen (einer aus Liesing und einer aus der Donaustadt und Floridsdorf) angereisten TeilnehmerInnen aus allen Teilen Wiens, zu einem gemeinsamen Frühstück in Bad Deutsch Altenburg.
Danach fuhren wir nach Carnuntum-Petronell.
Im Mittelpunkt unseres Tagesprogramms stand eine Führung durch das Römische Stadtviertel mit seinen wiederaufgebauten antiken Häusern, welches auf Grundlage der über viele Jahrzehnte ausgegrabenen archäologischen Fundstücke, weltweit einmalig rekonstruiert worden ist.
Carnuntum war vom 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. eine bedeutende römische Weltstadt an der Grenze des Römischen Reichs, mit rund 50.000 EinwohnerInnen.
Mit vielen Informationen und spannenden Einblicken in das antike Carnuntum im frühen 4. Jahrhundert, kehrten wir danach zum Mittagessen nach Bad Deutsch Altenburg zurück.
Am Nachmittag blieb genügend Zeit, auch das dort befindliche sehr sehenswerte Museum Carnuntum - auch als Schatzhaus von Carnuntum bezeichnet - eigenständig zu besuchen, bevor wir um etwa 17:00 Uhr wieder die Heimreise nach Wien antraten.
Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Tasten [Strg] [+] zum Schrift vergrößern [Strg] [-] zum Schrift verkleinern [Strg] [0] um die Schriftgröße zurückzusetzen