Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Über uns

100 Jahre ZVPÖ - 90 Jahre Februar ’34

  • Mittwoch, 14. Februar 2024 @ 15:48
Über uns
Zum Gedenken an Anni Haider (geb. Ladislav, 1902-1990)

Vielen Menschen ist Anni Haider aus dem Film „Tränen statt Gewehre" *) ; bekannt, in dem sie sich an den Februar 1934 im Goethehof erinnert.

Unter Einsatz ihres Lebens hat sie damals Kontakt zur Zentrale des Schutzbundes auf der anderen Seite der Donau aufgenommen und die Anweisungen an die im Goethehof verschanzten Schutzbündler überbracht.

*) 1983 stand Anni Haider den Filmemacherinnen Karin Berger, Elisabeth Holzinger, Lotte Podgornik und Nadia Trallori für den Dokumentarstreifen Tränen statt Gewehre, der sich insbesondere mit dem Bürgerkrieg im Februar 1934 beschäftigt, zur Verfügung.

Aktiv leben - mitmachen!

  • Samstag, 10. Februar 2024 @ 15:59
Über uns Dazu ladet der ZVPÖ in Wien ein.

Am 9. Februar besuchte der ZVPÖ Wien eine Ausstellung über die „Zerstörung der Demokratie Österreichs von März 1933 bis Februar 1934“ in der Wienbibliothek im Wiener Rathaus .



Gemeinsam feiern zum Jahresabschluss

  • Mittwoch, 20. Dezember 2023 @ 18:53
Wir bewegen uns auf einen runden Geburtstag unseres Verbandes im kommenden Jahr zu!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, ein Jahr in dem uns wieder vor Augen geführt wurde, wie wertvoll die Gesundheit jedes einzelnen von uns ist. Für uns bleibt wichtig, in unserer Gesellschaft solidarisch zu handeln.


Wir wollen in den nächsten Tagen Kraft für die kommende Zeit sammeln und mit Zuversicht dem neuen Jahr entgegenblicken.

Aspekte der Demenzerkrankungen

  • Donnerstag, 9. November 2023 @ 14:25

Ein Bericht unserer Kollegin Agnes Mikesch aus dem ZVPÖ Oberösterreich.

Bei unserem letzten gutbesuchten Treffen konnten wir Wögerbauer Sabine (Volkshilfe-Linz) zum Thema " Demenz " in unserer Mitte begrüßen. Sie hat uns die vielen Aspekte der Demenzerkrankungen und deren Stadien ausführlich erklärt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unsere Referentin. Diese Thematik betrifft sicher viele Menschen, deren Familien, pflegende Angehörige sowie das mobile und stationäre Pflegepersonal in Senioren-Betreuungseinrichtungen. Es ist eine herausfordernde Tätigkeit und es ist gut das es Anlaufstellen für Hilfestellung und Beratung gibt. Obwohl in den Bundesländern noch viele solcher Stellen fehlen. Es wird auch an den Pensionist:innen Verbänden liegen, auf diesem Gebiet Verbesserungen einzufordern.




ZVPÖ Bundesvorstand beschließt umfangreiches Vorbereitungspaket für 100-Jahrfeier

  • Donnerstag, 19. Oktober 2023 @ 17:30

Die Bundesvorstandsitzung des ZVPÖ am 18.10. in Wien war geprägt von einem sehr informativen und kompetenten Vortrag von Dr. Martin Greifenender, Richter am Arbeits- und Sozialgericht, zum Thema Pflegegeld, das eine immer größere Rolle für viele ältere Menschen spielt. Der ZVPÖ erhielt durch den Vortrag eine Reihe von Hinweisen, die zu einer weiteren Verbesserung des Bezugs des Pflegegelds beitragen können und denen sich unser Verband in der nächsten Zeit in seiner Zeitung „Aktiv Leben“, aber auch mit Beiträgen im Seniorenrat widmen wird.

Volksstimme Fest 2023

  • Freitag, 8. September 2023 @ 09:15
Wir bedanken uns bei allen Freundinnen und Freunden des ZVPÖ und bei allen Kolleginnen und Kollegen des ZVPÖ die unseren Stand am Volksstimme Fest 2023 besucht haben.
Vielen Dank auch an alle, die mitgeholfen haben unseren Stand und das Fest so erfolgreich zu gestalten.
Wir freuen uns schon sehr Euch alle nächstes Jahr am Volksstimme Fest 2024 wieder zu sehen.



Grüße vom ZVPÖ aus der Steiermark

  • Freitag, 4. August 2023 @ 16:05
Über uns Auf das Bild klicken, dann wird es groß!

Von unserem Ausflug zur Burg Deutschlandsberg im Juli.
Es war wunderschön, Essen und Wetter perfekt. Die Stimmung war großartig und wer wollte konnte eine kleine Wanderung mit Rudi und Brigitte machen, sie sind ortskundig.

Page navigation