Willkommen bei ZVPÖ Freitag, 23. August 2019 @ 18:19

Voller Erfolg der ZVPÖ Pflege Enquete



Als hervorragend wurde unsere Pflege-Enquete „Offene Wunde: Pflege“ beurteilt, die wir am 6. März 2019 in den Räumlichkeiten von transform! Österreich veranstalteten. Von der Pressekonferenz am Vormittag über die Präsentation am Nachmittag, bis zur abendlichen Podiumsdiskussion wurden alle Erwartungen übertroffen. So waren neben zahlreichen Verbandsmitgliedern, VertreterInnen des Vereins für Konsumenteninformation, von Sozialdienstleistern, VertreterInnen der Gewerkschaften FSG, AUGE, GLB, der Wiener Patientenanwaltschaft, sowie namhafte Repräsentantinnen aus politischen Parteien, der SPÖ, den Grünen, der Liste JETZT, KPÖ und linken Organisationen unter den zahlreichen interessierten Teilnehmerinnen.



In vielen Wortmeldungen kam unisono zum Ausdruck, dass der gesamte Pflege- und Betreuungskomplex einer der wichtigsten Grundbausteine unserer Sozialpolitik ist, in dem jede Änderung, jede Reform nur mit Bedacht und Einbeziehung aller davon betroffenen Menschen erfolgen kann und darf.



Mit unserer monatelangen Recherche und der abschließenden Enquete haben wir gemeinsam mit zahlreichen ExpertenInnen ein großes Paket an Fragen und Fakten erarbeitet, zu denen in den nächsten Wochen und Monaten Antworten gefunden werden müssen. Aufgabe und Ziel muss es nun für unseren Verband sein, zum „Masterplan Pflege“ des Sozial- und Gesundheitsministeriums einen Vorschlags- und Forderungskatalog herzustellen, damit Pflege- und Betreuung in Österreich nicht für weitere Jahre eine offen Wunde bleibt.