Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Keine Diskriminierung bei der Kreditvergabe an ältere Menschen

  • Sonntag, 20. November 2022 @ 13:22
Alter darf nicht dazu führen, dass Menschen bei Bankgeschäften schlechter behandelt werden! Diese Forderung stellt der ZVPÖ seit Monaten.

Nun scheint Bewegung in diese Sache zu kommen, allerdings mit Abstrichen und ohne den Banken weh zu tun, wie wir finden.

In Entschließungsanträgen forderte der Nationalrat heute die Bundesregierung auf, für mehr Rechtssicherheit bei der Kreditvergabe an ältere Menschen zu sorgen.

Von beiden Regierungsparteien in bedauerlicher Weise abgelehnt wurde ein Abänderungsantrag mit der Forderung einer rascheren Umsetzung noch dieses Jahr, eine Initiative für eine gesetzliche Regelung, die Pensionist:innen Kredite zu den üblichen Rahmenbedingungen ermöglichen soll und die Forderung Lösungen zu finden, damit der Altersdiskriminierung bei Kreditkartenverlängerungen, bei der Höhe des Überziehungsrahmens und bei der Kreditvergabe entgegengewirkt wird.

Bundessekretär Herbert Fuxbauer zeigte sich enttäuscht „So zeigen die beiden Regierungsparteien nur wenig Willen, Altersdiskriminierung bei Bankgeschäften ernsthaft zu beseitigen. Obendrein ist es ja grotesk, mittels eines Entschließungsantrags die eigene Regierung zum Handeln aufzufordern".

„2,5 Millionen Pensionist:innen sind ein wesentlicher Gesellschafts- und Wirtschaftsfaktor. Mit halbherzigen Gesetzesänderungen wollen wir uns nicht abspeisen lassen, folglich werden wir dieses Thema weiter im Brennpunkt halten“ so Fuxbauer abschließend.