Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Aktiv leben – In netter Gesellschaft „junggebliebener“ SeniorInnen

  • Mittwoch, 28. September 2022 @ 15:47
Dazu ladet der ZVPÖ mit seinen zahlreichen Aktivitäten ein.

In der zweiten Septemberhälfte waren zwei ZVPÖ-Reisegruppen unterwegs.


Eine Mehrtagesbusfahrt mit TeilnehmerInnen aus Wien und Niederösterreich führte nach Südtirol.
Der ZVPÖ-Graz lud zu einer Mehrtagesreise nach Jesolo, an der italienischen Adria, ein.


Unsere Gruppe in Südtirol machte Ausflüge zum Gardasee (mit einer Schifffahrt von Riva del Garda nach Limone) und auf die Seiseralm, die größte Hochalm Südtirols.

Das Programm beinhaltete weiters eine Dolomitenrundfahrt mit Zwischenstationen beim Karer-See und am Passo Sella, einen geführten Stadtrundgang in Bozen und anschließender Fahrt mit der Ritten-Bahn nach Oberbozen, von dort Weiterfahrt mit der Ritten-Schmalspurbahn und mit der Seilbahn zur Schwarzseespitze. Alle Tage waren voller Sonnenschein und vieler schöner Eindrücke von der Natur und Landschaft in Südtirol.

Die TeilnehmerInnen der Reise nach Jesolo aus Graz genossen das Meer. Das Wetter war gut und das Essen ließ keine Wünsche offen. Ein Ausflug nach Caorle und deren wunderschöne Altstadt und Promenade hat allen gut gefallen.

Sowohl für die daheimgebliebenen als auch von der erlebnisreichen Südtirol-Fahrt zurückgekehrten KollegInnen aus Wien, wurde am 26. September ein weiteres „Programmhighlight“ geboten.


20 Kolleg*Innen folgten der Einladung des Wiener Verbandes zu einem von Kollegin Hanni Kulicek begleiteten Stadtspaziergang in das Alte Wien. Vorbei am Griechen-Beisl, der ältesten Gaststätte Wiens, und der ehemaligen Hauptpost führte uns unser Weg zur Alten Universität. Dort besuchten wir auch den von der Österreichischen Akademie der Wissenschaft genutzten und nur wenigen WienerInnen bekannten Festsaal der Alten Universität mit seinen Skulpturen und Deckenfresken. Abgeschlossen wurde der Rundgang im Heiigenkreuzerhof.

Die Terminrubrik "Mach mit im ZVPÖ“ auf unserer Homepage gibt einen Überblick über unsere für Seniorinnen und Senioren aktuell geplanten Aktivitäten.

Bitte schon jetzt vormerken:
2-Tagesbusfahrt: "Advent im Waldviertel" am 26./27.11. 2022
Mehr Infos folgen in Kürze!

Es besteht auch das Angebot unseren kostenlosen Newsletter zu erhalten:
ZVPÖ-Newsletter bestellen - Hier klicken!