Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Bericht von der Wiener Landeskonferenz

  • Samstag, 11. Juni 2022 @ 10:28
Lokales Am 8. Juni 2022 hat in Vorbereitung des kommenden ZVPÖ-Bundestages am 5.10.2022 in Graz, statutengemäß eine Landeskonferenz des Wiener Landesverbandes in den Räumen von „transform“ , 1040 Wien, Gußhausstrasse 14, stattgefunden.


Als besonderen Gast und Vortragenden konnten wir Peter Fleissner, TU Professor i.R. und Autor vieler Sachbücher begrüßen.

Als wichtiges Ergebnis dieser Konferenz ist eine Beschwerde an den Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz, die den Anwesenden schriftlich vorlag, diskutiert und einstimmig beschlossen worden. Die Beschwerde betrifft die untaugliche Vorgangswiese der Bundesregierung zur Einlösung des 150 Euro Energiegutscheines.

Siehe dazu auch unser Online-Bericht vom 11.Mai 2022

In der Beschwerde wird die berechtigte und begründete Befürchtung ausgesprochen, dass nur wenige der anspruchsberechtigten Haushalte die seitens der Regierung festgelegte komplizierte Vorgangsweise bewältigen und die Gutschrift bekommen werden.

Nach der Begrüßung durch den Landesobmann Kollegen Fritz Fink referierte Peter Fleissner zum Thema „Digitalisierung und technisch Entwicklung – was kommt auf die ältere Generation zu“. Sein Vortrag wurde optisch unterstützt mit einer PowerPoint-Präsentation. Beginnend mit einer Befragung der Anwesenden über ihre Erfahrung mit den Produkten und Anwendungen dieser Technologie, erfuhren wir viel Statistisches über den Wandel in der Gesellschaft auch zufolge dieser Technologie. Kollege Fleissner hat uns ausführlich vorgezeigt, wo und wie diese zum Einsatz kommt und welche positiven, aber auch negativen Auswirkungen daraus entstehen. Nachfolgend gab es eine rege Diskussion und viele Nachfragen an den Vortragenden.

Nach einer Pause ging es weiter mit einem von Landesobmann Fink gehaltenen Bericht über die vergangene Tätigkeit des Wiener Landesverbandes, aber zuvor gedachte die Versammlung in einer Trauerminute, den in den letzten Jahren verstorbenen Mitgliedern des Verbandes. Sie alle werden uns fehlen und wir wollen sie in ehrender Erinnerung behalten.

Fritz Fink berichtete über die trotz coronabedingter Hindernisse weitergeführten Aktivitäten, wie Sitzungen, häufig auch online und die lückenlose Zeitungserstellung sowie der Onlineaktivitäten wie Newsletter, Betreuung Homepage und Facebook. Bezüglich der Verbandszeitung wies er auf den neuen Titel, das neue Format und den vergrößerten Seitenumfang hin. Die Aktivitäten der Ortsgruppen, der Donnerstagswandergruppe, zahlreiche Ein- und Mehrtagesbusfahrten und Museums- und Ausstellungsbesuche wurden selbstverständlich auch berichtet. Es wurde den Initiatoren und Organisatoren all dieser wichtigen Aktivitäten ein verdientes Dankeschön ausgesprochen.

Danach gab es noch von den Delegierten Anmerkungen, positive, aber auch negative Rückmeldungen und Vorschläge für Ausflugsziele.

Landesobmann Stellvertreter Hans Höllisch präsentierte einen Vorschlag zur Wahl der neuen Wiener Landesleitung. Er hat den ausscheidenden Leitungsmitgliedern den Dank für die jahrelange Tätigkeit ausgesprochen und sie eingeladen nach eigenem Dafürhalten den Sitzungen auch weiter beizuwohnen. Die neue Landesleitung wurde einstimmig gewählt und wird sich am 24.08.2022 zu ihrer ersten Sitzung treffen.

Danach wurden namentlich die Delegierten für den am 5. Oktober 2022 in Graz stattfindenden Bundestag vorgestellt und auch hier erfolgte die Zustimmung einstimmig.

Zum TO Pkt. Allfälliges berichtete Kollege Herbert Fuxbauer über die zuletzt stattgefundenen Armutskonferenz und seiner Anfrage an den BM Rauch.