Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Auf den Spuren antifaschistischen Widerstandes

  • Mittwoch, 27. April 2022 @ 14:20
Lokales
Am 22. April organisierte der ZVPÖ-Wien - in Zusammenarbeit mit den SOHO Studios in Ottakring - einen antifaschistischen Spaziergang durch den Sandleitenhof in Ottakring.

Kollege Rudi Burda, der einen Roman über den Widerstand in Ottakring verfasste, und der Historiker Peter Autengruber führten kenntnisreich durch die größte Wohnhausanlage des „Roten Wien“, die sowohl im Schutzbundaufstand 1934 als auch in den letzten Monaten der Naziherrschaft eine große Rolle spielte.

Es formierte sich dort die Widerstandsgruppe KJV44, der es gelang, Soldaten der Wehrmacht zu entwaffnen und so der Roten Armee den Weg vom Westen in die Stadt freizumachen. Eine wesentliche Rolle spielte dabei der nachmalige Obmann des ZVPÖ Heini Klein, an den auch ein Denkmal an einer Säule der Laubengänge vor dem ehemaligen Kino Sandleiten, beim Kulturzentrum SOHO, erinnert.

.
Der Roman von Rudi Burda – „Sandige Leiten, rote Saat“ - siehe auch Buchbesprechung vom 25.11.2020 - ist bei der Theodor Kramer Gesellschaft ( theodorkramer.at ) – Hier klicken! - zum Preis von Euro 15.—erhältlich.