Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Kommunalpolitik und Senior*innen Interessen – geht das zusammen?

  • Samstag, 17. Juli 2021 @ 14:40
Ein Bericht aus der Bezirksvertretung des achten Wiener Gemeindebezirks

Eine von Bezirksrat Fuxbauer - der auch Bundessekretär des ZVPÖ ist - eingebrachte Initiative zur Änderung der Geschäftsordnung des Senior*innenbeirats der Josefstadt wurde schon bei der letzten Sitzung des Beirats mit Mehrheit angenommen. Ende Juni wurde nun auf der Bezirksvertretungssitzung ein diesbezüglicher Antrag eingebracht und dieser von allen Parteien einstimmig angenommen.

Die Änderung der Geschäftsordnung des Seniorenbeirates ist nicht unwesentlich, da es nun allen Parteien, die über keinen Klubstatus verfügen ermöglicht, stimmberechtigte Delegierte in den Beirat zu entsenden, eine Regelung die bisher nur Parteien mit Klubstatus vorbehalten war. „Es ist ein Zeichen von richtigem Demokratie Verständnis und eine Stärkung der Interessen unserer Senior*innen in der Bezirkspolitik.“ kommentierte Bezirksrat Fuxbauer die Entscheidung der Bezirksvertretung.

Hilfe in digitalen Belangen

Ebenfalls einstimmig angenommen wurde ein weiterer Antrag von Bezirksrat Fuxbauer, die Pensionist*innen Klubs der Stadt Wien betreffend. In dem Antrag wird der amtsführende Wiener Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Peter Hacker ersucht, in den Pensionisten*innen-Klubs eine fortwährende, dauerhafte professionelle und fachlich qualifizierte Hilfestellung im Umgang mit elektronischen Geräten und digitalen Einrichtungen anzubieten und einzurichten. Dazu Bezirksrat Fuxbauer: „Wir sind überzeugt, dass der Ausbau von fachlich qualifizierter Hilfestellung für ältere Menschen von großer Bedeutung ist. Da der sichere und selbständige Umgang bei der Einrichtung und Bedienung von Messenger-Diensten, Videotelefonen, digitalen Amtswegen und Bankgeschäften, sozialen Medien und der Vernetzung von Nachbarschaftsplattformen vielen älteren Menschen wesentliche Hürden im Alltag beseitigt, wird damit mehr Lebensqualität ermöglicht“.