Willkommen bei ZVPÖ Dienstag, 19. November 2019 @ 08:06

Besuch der grössten Glockensammlung

Am 11. 09. war es wieder einmal soweit. 24 KollegInnen trafen sich am Reumannplatz um gemeinsam die Glockengießerei Pfundner mit der Welt wohl größten Glockensammlung zu besuchen.





Der relativ kurze Spaziergang durch Favoriten, wurde durch interessante Geschichten und „ Geschichterln“ aufgelockert. So hörten wir über das Amalienbad und den Reumannplatz, die Antonskirche, die „Ettenreichgeschichte“, bis zum Familienasyl St. Josef.
Hr. Pfundner von der gleichnamigen Glockengießerdynastie erzählte detailreich und interessant über die Arbeit beim Gießen und über die verschiedenen Glocken (Die Älteste stammt aus etwa 1200).
Nach der sehr interessanten Führung führen wir zum Mittagessen in den Garten der „Kurparkdiele“. Dabei hatten wir auch noch viel Spaß bei einer kurzen Juxtombola. Wieder ein schöner Tag mit und für unsere PensionistInnen.

Franzi