Willkommen bei ZVPÖ Freitag, 23. Juni 2017 @ 08:44

Bundessekretär Fritz Höllisch gestorben

Der Bundesvorstand des Zentralverbandes der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs gibt bekannt, dass der Bundessekretär des ZVPÖ Kollege Fritz Höllisch plötzlich und völlig unerwartet am 23. April 2017 verstorben ist.

Die Trauerfeier und Verabschiedung von unserem am 23. April d.J. verstorbenen
Bundessekretär Fritz Höllisch findet

am Freitag, den 12. Mai 2017 um 15 Uhr

am Asperner Friedhof, 1220 Wien, Langobardenstraße 180, statt.

Kollege Höllisch, dessen Vater aktiver Widerstandskämpfer war und als politischer Häftling in der Strafanstalt Stein den Naziterror überlebte, fand durch sein Elternhaus sehr früh in die fortschrittliche Arbeiterbewegung. Er war in linken antifaschistischen Jugendorganisationen ebenso engagiert tätig wie er später auch in seiner politischen Heimat der KPÖ arbeitete.

In der zweiten Hälfte der 60er Jahre gründete er eine Familie aus der zwei heute erwachsene Töchter Silvia und Sonja hervorgingen, und dazu kam noch die Enkelin Nadja. Mit seiner Lebenspartnerin Lotte wurde er in späteren Jahren auch Vater eines Sohnes. Immer wieder erzählte er von Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen in mediterrane Länder, deren Küche und Weine der begeisterte Hobbykoch besonders liebte. Und bei ihm zum Essen geladen zu sein oder von ihm bekocht zu werden gehörte zu den Höhepunkten der Kulinarik im Freundes- und Kollegenkreis.

Fritz Höllisch war als Aktivist, als Gewerkschafter, Kollege und Freund ein für viele von uns persönlicher Weggefährte über Jahrzehnte. Seine Tätigkeit im und für den ZVPÖ, seine Geradlinigkeit und sein organisatorisches Talent werden uns ebenso fehlen wie seine Fähigkeit, selbst in schwierigsten Zeiten Humor und gute Laune zu verbreiten und helfend mit Rat und Tat ehrenamtlich tätig zu sein.

Wir werden unserem Bundessekretär Fritz Höllisch, diesem liebenswerten Menschen, in unseren Herzen und Köpfen stets ein ehrendes Angedenken bewahren und möchten seiner Lebenspartnerin Lotte, seinem Sohn Georg, den Töchtern und der Enkelin Nadja sowie der gesamten Familie unsere tiefe Anteilnahme an dem schweren Verlust übermitteln.

Bundesvorstand des ZVPÖ

Lilian Stadler, Bundesobmann-Stellvertreterin

Silvana Weidinger, Bundesobmann-Stellvertreterin

Alexander Beran, Bundesobmann

Otto Podolsky, Ehrenvorsitzender