Willkommen bei ZVPÖ Freitag, 26. Mai 2017 @ 03:49

Führung Schütte-Lihotzky Raum

Wandergruppe und Bezirksgruppe Favoriten

Auf großes Interesse stieß der Besuch des „ Schütte- Lihotzky Raums“ bei unseren Mitgliedern und interessierten Freunden, dreißig an der Zahl.

Unter der sachkundigen Führung von Univ. Lekt. Arch. Dipl. Ing. Christine Zwingl, der Leiterin des Schütte – Lihotzky Raums, wurde uns Leben und Wirken der großen Architektin, die in vielen Ländern (Deutschland, Sowjetunion, Türkei, Bulgarien, Österreich) vorwiegend im sozialen Bereich arbeitete, ausgebreitet. Die aktuelle Ausstellung befasste sich vorwiegend mit Widerstand gegen den National-Sozialismus, der Inhaftierung, der drohenden Hinrichtung und endlich der Befreiung.

Margarete Schütte-Lihotzky setzte sich danach ihr ganzes weiteres Leben für den Frieden und eine gerechtere Welt ein.

Drei Fotos dazu finden sich in der Fotogalerie, im Ordner Wiener Wandergruppe.