Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Aus den Bundesländern

  • Sonntag, 13. November 2016 @ 16:38
Die Wiener Wandergruppe zum 5. Mal in Südtirol.
Ende August fuhren 18 Wanderer mit unserem Wanderführer Otto sechs Tage nach Innichen. Quartier bezogen wir in der Pension “Haunold“, welche ein guter Ausgangspunkt für unsere Wanderungen war.
Am Program: der Pragser Wildsee und die Grünwaldhütte, die Alpe Nemeshütte, das Fischleintal mit der Talschlusshütte, die Silianerhütte. Höhepunkt aber war die Wanderung über die Lange Alpe zur Dreizinnenhütte. Und dies alles bei herrlichem Wetter. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und hoffen im Jahr 2017 wieder auf so eine gelungene Wanderwoche!



Herbstfahrt 2016
Am 12. Oktober fand die traditionelle Herbstfahrt der Wiener Landesorganisation des ZVPÖ statt. Vormittags hatten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, das Industrieviertelmuseum in Wiener Neustadt mit seinen interessanten Schauräumen zur jüngeren Geschichte der Lebens- und Arbeitswelt sowie des politischen Umfelds zu besuchen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging unser Landesobmann, Koll. Fritz Fink, in seiner Ansprache auf einige aktuelle Fragen aus Sicht der älteren Generation ein. Anschließend nutzten viele Kolleginnen und Kollegen auch noch die Gelegenheit, an einer Führung durch die Nadelburg in Lichtenwörth teilzunehmen. Diese zu einem großen Teil noch erhaltene Werkssiedlung wurde bereits im 18. Jahrhundert unter Maria Theresia gegründet und ist eines der bedeutendsten Bauwerke aus den Anfängen der Industrialisierung in Österreich. Es war trotz des kühlen und windigen Wetters eine sehr gelungene Tagesfahrt, die uns bereits Lust auf das nächste Jahr macht.

Sommerausklang im traumhaften Südtirol Diese Reise, die vom 17. bis 22. September stattfand, wurde ihrem Motto mehr als gerecht. Im maleri¬schen, auf einer Anhöhe gelegenen Dörfchen Mölten befiand sich unser Quartier. Von hier aus unternahmen wir unsere Tagesausflüge. Der Besuch von Meran und der Trauttmansdorffschen Gärten, die Fahrt auf die Seiseralm, die Besichtigung des bedeutenden mittelalterlichen Flügelaltars von Hans Schnatterpeck in Lana, die Ausflüge ins Schnalstal mit dem imposanten Vernagt-Stausee und ins Passeiertal zum Andreas Hofer Museum waren die wichtigsten Höhepunkte dieser Reise. Es war eine rundum gelungene Reise.


Niederösterreich - Brunn/Geb
Am 9. August. gab es einen Autobusausflug nach Großhart. Schöne Spazierwege beim großen Teich und Bademöglichkeiten luden zum Verweilen in der schönen Natur ein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Fahrt begeistert.

Steiermark
Kollegentreffen 2016 Am 15. September fand am malerischen Röcksee unser traditionelles Kollegentrfen statt. Bundessekretär Fritz Höllisch überbrachte die Grüße Bundesleitung und informierte die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle seniorenpolitische Fragen. Bei gutem Speis und Trank sowie schwungvoller Unterhaltung ging dieser schöne Tag wieder einmal viel zu schnell zu Ende.

Kärnten
Hitreise – 6 Tage an die Cirkvenica Riviera Auf Wunsch der Kärntner Kolleginnen und Kollegen führte uns heuer die traditionelle Herbstfahrt an die Cirkvenica Riviera. Die Unterbringung erfolgte im 4 Sternehotel Katarina auf Basis Vollpension in Form von umfangreichen Buffets inkl. der Getränke mittags und abends. Diese neue Anlage hat keine Wünsche offen gelassen. Eine Panoramaschifffahrt bis zur imposanten Brücke rundete das Programm ab.

Der Dank geht an alle Funktionäre in den Ortsgruppen, die bei der Aufbringung der Teilnehmer mitgeholffen haben, inbesondere Dank an die Kollegin Anita Güttersberger, die für den Verband die Reiseleitung übernommen hat.

Oberösterreich
Ausflug der Ortsgruppe Voest/Linz-Kleinmünchen Einen sehr schönen Ausflug, bei strahlenden Wetter, durften wir in der Septembersonne erleben. Unsere Reise führte uns zum Langbarthsee, wo wir bei einer Wanderung um den See die Schönheit unseres Landes genießen durften. Den Mittag verbrachten wir bei guter Kost im hochgelegenen Gasthaus Urzn. Von hier aus konnten wir das komplette Salzkammergut überblicken. Vor der Heimreise machten wir noch einen Abstecher nach Gmunden. Dort gab es einen kleinen Bummel und natürlich durfte die Einkehr ins Cafe nicht fehlen, Dieser wunderbare Ausflug wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.