Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Herbstfahrt 2016

  • Mittwoch, 19. Oktober 2016 @ 07:31
Am 12. Oktober fand die Herbstfahrt 2016 der Wiener Landesorganisation des ZVPÖ statt.
Vormittags hatten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, das Industrieviertelmuseum in Wiener Neustadt mit seinen interessanten Schauräumen zur jüngeren Geschichte der Lebens- und Arbeitswelt sowie des politischen Umfelds zu besuchen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging unser Landesobmann, Koll. Fritz Fink, in seiner Ansprache auf einige aktuelle Fragen aus Sicht der älteren Generation ein. Anschließend nutzten viele Kolleginnen und Kollegen auch noch die Gelegenheit, an einer Führung durch die Nadelburg in Lichtenwörth teilzunehmen. Diese zu einem großen Teil noch erhaltene Werkssiedlung wurde bereits im 18. Jahrhundert unter Maria Theresia gegründet und ist eines der bedeutendsten Bauwerke aus den Anfängen der Industrialisierung in Österreich. Es war trotz des kühlen und windigen Wetters eine sehr gelungene Tagesfahrt, die uns bereits Lust auf das nächste Jahr macht.